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Am 17.04.04 haben wir die "Takeoff- and Landing Performance" Tests durchgeführt.
Nachfolgend wird detailliert die Versuchsanordnung wiedergegeben.

 

 

A. Versuchsanordnung

Es wurde ein GPS-Logger der Firma Cambridge  (S/N: 276) eingebaut. Dieses Gerät zeichnet alle 2 Sekunden den Flugweg auf und hält Geschwindigkeit, Höhe, Vario, Zeit und die Koordinaten fest.
Der Copilot hielt zudem die Startlaufzeit (Groundrun) und den Abhebeort fest. Er überwachte auch das Einhalten der Geschwindigkeiten.
Es herrschte variabler Wind bei 2-3 kt. Das Flugzeug wurde maximal beladen und der Tower über das Vorhaben orientiert.

 

 

B. Grunddaten Ort

Datum + Zeit: 17.04.04; 10:32 - 11:00
Ort: LSZB
Piste: Hartbelagpiste, Richtung 32, keine Steigung
Höhe bei eingestellten 1013.2 mb: 1805 ft.

 

 

C. Grunddaten Flugzeug

Startgewicht 495 kg
Flügelfläche: 5.2 m2
Abgasanlage Chabord (Original DynAero)
Motor Rotax 912 UL, 80 HP
Propeller MT-Propeller MTV-7-A
IAS V1 52 kt
IAS V2 61 kts

 

 

D. Platzvolte

 

 

VAL_Platzvolte
Es wurden drei Platzvolten mit jeweils einer "full stop" Landung durchgeführt.
Blau eingezeichnet die Volte gemäss GPS Aufzeichnung.

 

 

E. Barogramm

 

 

Barogramm

 

Das Barogramm zeichnet die relative Höhe (Drucksonde) auf. Deutlich zu sehen sind die drei Steigflüge nach dem jeweiligen Start, die kurze Phase des Horizontalflugs auf dem Downwind und der Sinkflug zur Landung.

Durchschnittliches Steigen während der Steigflugphase (Motorleistung nach dem Start auf jeweils 5500 RPM reduziert):

Nr. gewonnene Meter beanspruchte Zeit in Sekunden m/sec.
1 364 m 96 sec. 3.79 m/sec.
2 342 m 92 sec. 3.72 m/sec.
3 351 m 86 sec. 4.08 m/sec.
Durchschn. 352 m 91 sec. 3.87 m/sec.
= 762 ft/sec.

 

 

F. Takeoff-Test

 

TO1
Test Nr. 1

Die blauen Punkte zeigen die aufgezeichneten Koordinaten.
Die MCR01 hob beim ersten Test nach genau 205m ab. 15m wurden nach 290m erreicht (siehe blaue Querstriche).

Punkt 1 = Start; Punkt 5 = Take off; Zwischen Punkt 6 und 7 = Überflug von 15m/Ground.

Flug Nr.2 und 3 wurden auf dieselbe Weise dokumentiert.(Test Nr.2; Test Nr.3)
Die 15m Überflugsmarke wurde anhand der aufgezeichneten Drucksondendaten ermittelt.

 

TO_Grafik

 

Nr. Startgewicht in kg Groundrun in Metern Airborne Phase in Metern Distance reaching 15m AGL Motor RPM bei V1 Wind
Grad/kt
Temp.
in °C.
1 492 kg 205 m 85 m 290 m 5800 360°/2kt 11°
2 491 kg 200 m 95 m 295 m 5800 Var./3kt 13°
3 490 kg 215 m 105 m 310 m 5800 Var./1kt 15°
Durchschn. 492 kg 206 m 95 m 301 m 5800   13°

 

 

G. Landing Test

 

Landing1
Landung Nr. 1

Der Landetest erfolgt analog den Starttest. (Landung Nr. 2; Landung Nr. 3)

 

LandingGrafik

 

Nr. Startgewicht in kg Airborne Phase in Metern Groundrun in Metern Distance reaching 15m AGL Motor RPM bei V1 Wind
Grad/kt
Temp.
in °C.
1 495 kg 120 m 270 m 390 m 2480 360°/2kt 11°
2 493 kg 120 m 280 m 400 m 2500 Var./3kt 13°
3 491 kg 120 m 270 m 390 m 2480 320°/3kt 15°
Durchschn. 493 kg 120 m 273 m 393 m 2486   13°