Am 18.04.04 haben wir noch einen "Takeoff- and Landing Performance" Test bei 400 kg durchgeführt (Pilot =82 kg, 70 Liter Treibstoff).
Nachfolgend wird detailliert die Versuchsanordnung wiedergegeben.
A. Versuchsanordnung
Es wurde ein GPS-Logger der Firma Cambridge (S/N: 276) eingebaut. Dieses Gerät zeichnet alle 2 Sekunden den Flugweg auf und hält Geschwindigkeit, Höhe, Vario, Zeit und die Koordinaten fest.
Der Copilot hielt zudem die Startlaufzeit (Groundrun) und den Abhebeort fest. Er überwachte auch das Einhalten der Geschwindigkeiten.
Es herrschte variabler Wind bei 2-3 kt. Das Flugzeug wurde maximal beladen und der Tower über das Vorhaben orientiert.
B. Grunddaten Ort
Datum + Zeit: | 18.04.04; 14:06 - 14:28 |
Ort: | LSZB |
Piste: | Hartbelagpiste, Richtung 32, keine Steigung |
Höhe bei eingestellten 1013.2 mb: | 2120 ft. (QNH 996) |
C. Grunddaten Flugzeug
Startgewicht | 400 kg |
Flügelfläche: | 5.2 m2 |
Abgasanlage | Chabord (Original DynAero) |
Motor | Rotax 912 UL, 80 HP |
Propeller | MT-Propeller MTV-7-A |
IAS V1 | 52 kt |
IAS V2 | 61 kts |
D. Platzvolte
Da am Sonntag keine Platzvolten geflogen werden dürfen, flog ich vie "Sierra" raus und kam nach 20 Minuten über "Zulu" wieder zum Platz.
(Blau eingezeichnet die abgeflogene Strecke gemäss GPS Aufzeichnung).
E. Barogramm
Das Barogramm zeichnet die relative Höhe (Drucksonde) auf. Deutlich zu sehen ist der Steigflug auf Voltenhöhe..
Durchschnittliches Steigen während der Steigflugphase (Motorleistung nach dem Start auf jeweils 5500 RPM reduziert):
Nr. | gewonnene Meter | beanspruchte Zeit in Sekunden | m/sec. |
4 | 340 | 70 sec. | 4.86 m/sec. |
F. Takeoff-Test
Test Nr. 4
Die blauen Punkte zeigen die aufgezeichneten Koordinaten.
Ich startete vom Rollweg "Delta". Die Rollstrecke betrug genau 200m. 15m wurden nach 270m überflogen.
Nr. | Startgewicht in kg | Groundrun in Metern | Airborne Phase in Metern | Distance reaching 15m AGL | Motor RPM bei V1 | Wind Grad/kt |
Temp. in °C. |
4 | 400 kg | 200 m | 70m | 270 m | 5800 | Var./ 1kt | 13° |