8000 km über den Atlantik

altantic top
Überflug der Lancair IV-P in die Schweiz.
Mehr

Libyen-Reise 2006

altantic top
Mit der MCR-01 nach Libyen...und zurück
Mehr

 

 

Am 18.04.04 haben wir noch einen "Takeoff- and Landing Performance" Test bei 400 kg durchgeführt (Pilot =82 kg, 70 Liter Treibstoff).
Nachfolgend wird detailliert die Versuchsanordnung wiedergegeben.

 

 

A. Versuchsanordnung

Es wurde ein GPS-Logger der Firma Cambridge  (S/N: 276) eingebaut. Dieses Gerät zeichnet alle 2 Sekunden den Flugweg auf und hält Geschwindigkeit, Höhe, Vario, Zeit und die Koordinaten fest.
Der Copilot hielt zudem die Startlaufzeit (Groundrun) und den Abhebeort fest. Er überwachte auch das Einhalten der Geschwindigkeiten.
Es herrschte variabler Wind bei 2-3 kt. Das Flugzeug wurde maximal beladen und der Tower über das Vorhaben orientiert.

 

 

B. Grunddaten Ort

Datum + Zeit: 18.04.04; 14:06 - 14:28
Ort: LSZB
Piste: Hartbelagpiste, Richtung 32, keine Steigung
Höhe bei eingestellten 1013.2 mb: 2120 ft. (QNH 996)

 

C. Grunddaten Flugzeug

Startgewicht 400 kg
Flügelfläche: 5.2 m2
Abgasanlage Chabord (Original DynAero)
Motor Rotax 912 UL, 80 HP
Propeller MT-Propeller MTV-7-A
IAS V1 52 kt
IAS V2 61 kts

 

D. Platzvolte

 

VAL_volte_TO4

Da am Sonntag keine Platzvolten geflogen werden dürfen, flog ich vie "Sierra" raus und kam nach 20 Minuten über "Zulu" wieder zum Platz.
(Blau eingezeichnet die abgeflogene Strecke gemäss GPS Aufzeichnung). 

 

 

E. Barogramm

Baro180404

Das Barogramm zeichnet die relative Höhe (Drucksonde) auf. Deutlich zu sehen ist der Steigflug auf Voltenhöhe..

Durchschnittliches Steigen während der Steigflugphase (Motorleistung nach dem Start auf jeweils 5500 RPM reduziert):

 

Nr. gewonnene Meter beanspruchte Zeit in Sekunden m/sec.
4 340 70 sec. 4.86 m/sec.

 

 

F. Takeoff-Test

 

TO4
Test Nr. 4

 

Die blauen Punkte zeigen die aufgezeichneten Koordinaten.
Ich startete vom Rollweg "Delta". Die Rollstrecke betrug genau 200m. 15m wurden nach 270m überflogen.

 

TO_Grafik

 

Nr. Startgewicht in kg Groundrun in Metern Airborne Phase in Metern Distance reaching 15m AGL Motor RPM bei V1 Wind
Grad/kt
Temp.
in °C.
4 400 kg 200 m 70m 270 m 5800 Var./ 1kt 13°